Anmeldung:

Haben Sie Ihre persönlichen Daten vergessen?

Tannenbaumsammelaktion 2015

Die diesjährige Sammlung der Weihnachtsbäume findet am Samstag, den 17.01.2015 statt. Die Gutscheine für die Abholung gibt es ab sofort bei Bäckerei Grote und Esso Autostation Ostermann in Stahle. Außerdem wird es einen Verkauf an den Haustüren im Dorf geben. Bitte den Gutschein am Baum befestigen um am Tag der Abholung bis 08:00 Uhr gut sichtbar an den Straßenrand legen.

Frohes Neues Jahr!

Die Stammesleitung wünscht allen Mitgliederinnen und Mitgliedern sowie deren Angehörigen ein frohes neues Jahr 2015!

Friedenslicht aus Bethlehem 2014 - Weitergabe in der Stahler Gemeinde
Wir Pfadfinderinnen und Pfadfinder wollen den Auftrag von Lord Robert Baden-Powell folgen und uns für eine bessere Welt einsetzen. Wir fördern den Austausch zwischen Kulturen, Nationen und Religionen und versuchen mit kleinen Schritten Frieden und Verständigung zu fördern. Das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem steht dabei für unsere Hoffnung auf Frieden, welche Christen, Juden und Muslime gemeinsam verbindet.

Mit der Weitergabe des Friedenslichtes aus Betlehem an „alle Menschen guten Willens“ wollen die 220.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Deutschland ein klares Zeichen für Frieden und Völkerverständigung setzen. In diesem Jahr wollen wir uns, unter dem Motto „FRIEDE SEI MIT DIR – SHALOM - SALAM“, ab dem 3. Advent (14.Dezember 2014) besonders für den interreligiösen Dialog einsetzen.

Wir verteilen das Licht am 20.12.2014 in der Heiligen Messe in Stahle. Der Gottesdienst wird von den Pfadfinderinnen und Pfadfindern vorbereitet und vom Stahler Jugendchor musikalisch untermalt.
Wintermarkt 2014

Heute haben wir wie jedes Jahr einen Stand auf dem dem Wintermarkt an der Stahler Kulturscheune gestellt. Dort gab es leckeres Stockbrot für groß und klein, Informationen über die Pfadfinderarbeit und eine kleine Fotoausstellung. Wir danken dem Kulturförderverein und allen Helfern und freuen uns schon jetzt auf den Wintermarkt im nächsten Jahr.

Festtag zum 60-Jährigen Jubiläum - Ein voller Erfolg

Am 19.10.2014 feierten wir unser 60-jähriges Stammesjubiläum. Unseren Festtag begannen wir mit einer Messe in der Stahler Kulturscheune. Thematisch wurde das Thema Zeit von Pastor Thomas Nahl und Gemeindereferent Carsten Sperling aufgegriffen, welche die Messe vorbereitet haben. Die Fürbitten der Jungpfadfinder und die musikalische Untermalung durch den Jugendchor Stahle rundete die Messe ab.

Im Anschluss der Messe übergab unser Vorstand Jan Remmert das Wort an unsere Ehrengäste Herr Franz-Josef Held (stellv. Bürgermeister) und Herr Heinz-Günter Koßmann (stellv. Landrat)die uns Pfadfinder und den Gästen noch ein paar warme Worte zukommen ließen. Auch Herr Pfarrdechant Ludger Eilebrecht, der selbst lange Pfadfinder war, wünschte uns in einem selbst gedichtetem Lied alles Gute für weiter tolle Jahre!

Nach ach einem leckeren Mittagessen mit Gulasch und Grillwürstchen haben die Besucher die Möglichkeit genutzt, die Ausstellung mit Bildern der letzten 60 Jahre Pfadfinder Stahle zu bewundern oder mit anderen Gästen in Erinnerungen von vergangen Fahrten und Lagern zu schwelgen. Die Kinder und Jugendlichen nutzen den Nachmittag für tolle Spiele, Stockbrot oder für das Gestalten von Buttons. Bei Kaffee und Kuchen ließen wir den Nachmittag langsam ausklingen.

Dank dem Einsatz von vielen Helfern war unser Material am Abend wieder komplett im Lager verstaut. Ein großer Dank geht an die Eltern, ohne die die Veranstaktung nicht möglich gewesen wäre.

Wir freuen uns auf weitere 60 Jahre pfadfinden in Stahle!